Dienstag, 13. Juli 2021

Izara - Das ewige Feuer

Autor/in: Julia Dippel
Verlag: cbj
Seitenzahl: 540
Erscheinungsdatum: 2021
Zeitraum: 08.07.2021 - 09.07.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/4

Inhalt:
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine hohen Erwartungen an die Reihe wurden definitiv nicht enttäuscht! Die Protagonisten waren einfach toll, ich habe zu so vielen schon eine grosse Sympathie entwickelt. Auch der Weltaufbau wurde sehr schön umgesetzt und konstruiert. Julia Dippel hat mich auch mit ihrem humorvollen Schreibstil überzeugt.

Eine Welt, in der dämonische Wesen mitten unter den Menschen leben - und das vollkommen unerkannt. Faszinierend mit ganz, ganz viel Potenzial.
Die Abläufe und Regeln dieser versteckten Welt, waren zuerst sehr komplex und kompliziert zu verstehen. Bis ich alles verstanden habe, dauerte es eine Weile. Danach war ich aber echt begeistert. Es gibt verschiedene Punkte, in der Menschen und Dämonen zusammenfinden und klar wird, dass die einen nicht ohne die anderen und umgekehrt können. Ich fand es einfach wahnsinnig gut umgesetzt und sehr logisch in die schon uns bekannte Welt eingefügt. Und das sage ich als nicht so grosser Urbanfantasy-Fan. Ich mag normalerweise Highfantasy viel lieber, hier passt es aber einfach perfekt.

Die Personen waren echt genial! Selten habe ich so viel für diese verschiedenen Gruppen gefühlt. Ich muss aber auch sagen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Rezension schon mitten im dritten Band am lesen bin, was meine Emotionen also über die ganze Zeit noch viel weiter verstärkt hat.

Ariana ist eine tolle Hauptprotagonistin. Hinter ihrer normalen Fassade steckt so viel mehr, was ich nicht erwartet hätte. Die Hintergründe und noch aufgedeckten Informationen möchte ich euch noch nicht verraten, lasst euch aber gesagt sein, dass es krass wird!
Ari hat sich stark entwickelt. Als sie auf einmal in diese unbekannte und neue Welt gerät, stellt sich alles bisher bekannte für sie auf den Kopf. Niemand in ihrem Umfeld ist so, wie er scheint und wie sie gedacht hat, dass sie wären. Sie hat mir wirklich leid getan, mit dem, was sie alles urplötzlich erfahren und akzeptieren musste.
Ari hängt stark an ihren Moralvorstellungen und hat eine heldenhafte Art an sich. Sie ist stark, unabhängig und kann manchmal ganz schön bockig sein. Ich hasse es, wenn Protagonistinnen zu schnell nachgeben, was Ari definitiv nicht gemacht hat!
Sie ist eine sehr sympathische Hauptperson, die jeder Leser einfach ins Herz schliessen muss und die vieles sehr richtig macht. Es ist nicht immer leicht und das ist schwer zu akzeptieren.
Ari hat Witz, Charme und eine sehr kluge Art. Sie hat es immer wieder geschafft, mich zum Lachen zu bringen.

Lucian, der im Klappentext angedeutete, mysteriöse Mann, hat mich zu 100% von sich überzeugt. Er hat definitiv Bookboyfriend Potential. Ich habe mich absolut in ihn verliebt und ihn noch mehr lieben gelernt im zweiten Teil. Er hat die typtische Helden-und Beschützerart, die ich einfach grossartig finde. Dennoch lässt er Ari machen und verbietet ihr nicht grundsätzlich alles.
Er ist zuerst sehr undurchschaubar und mysteriös. Man erfährt aber im Lauf der Geschichte noch sehr viel mehr über seinen Stand und sein Leben.

Neben diesen beiden tollen Protagonisten gab es noch unzählige Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sei es Aris beste Freundin Felizitas, die mit ihrer süssen und starken Art immer eine grosse Unterstützung für ihre Freundin war, ihr grosser Bruder Gideon, der manchmal echt nervig, allerdings wirklich besorgt, durchaus nachvollziehbar war, oder der beste Freund Toby. Im Lauf der Geschichte kamen noch so viele tolle Protagonisten wie Aaron oder Ryan mit ins Spiel. Gemeinsam sind sie eine tolle Truppe, die zusammenhält und sich immer unterstützt. 
Besonders toll fand ich auch Elias oder Victorious mit seiner sehr schrägen Art und seinen sehr, sehr nervigen Spitznamen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt aber der Satan Bel. Diese Person ist so witzig, mächtig und ein absoluter Sympathieträger für mich. Ich finde seine Art grandios und besonders in Band zwei konnte ich noch viel mehr von ihm sehen.

Die Handlung konnte mich absolut überzeugen. Es war sehr spannend und so geschrieben, dass ich immer weiter lesen wollte. In der Geschichte kamen noch weitere Geschichten vor, wie zum Beispiel die hinter Izara. Es wurde viel erzählt und konstruiert, was ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Die Welt ist einfach toll aufgebaut und es gibt viele Zusammenhänge, die erst später noch eine tragende Rolle spielen werden.
Ich liebe die Rolle, die die Titel in der Geschichte spielen. Man merkt einfach, wie viel Mühe sich Julia Dippel damit gegeben hat, was ich sehr schätze.
Die Handlung wurde nie langweilig, hatte einen tollen Spannungsbogen und einen roten Faden, der das alles zusammengehalten hatte.

Der Schreibstil der Autorin war fantastisch. Ich musste so oft lachen, weil echt viel Humor in die Geschichte eingebaut wurde. Dies sowohl von den Protagonisten wie auch von der Handlung an sich. Besonders die Kapitelnamen waren immer wieder aufs neue witzig und kreativ. Am Anfang jedes Kapitels habe ich mich gefragt, was dieser Titel soll und wie er dann auch wirklich darin vorkommt.

Izara hat sich für mich zu einem Highlight entwickelt, da es mit Protagonisten, Handlung, Spannung und Weltaufbau sehr überzeugend war. Der Schreibstil von Julia Dippel ist toll und ich bin sehr gespannt auf die komplette Reihe. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Wahrheit hinter Ari und Izara war sehr faszinierend. Auch die Ereignisse am Schluss waren überraschend und schockierend. Dass Ari von ihrem Vater als Experiment zu Izara, dem ewigen Feuer geschaffen wurde, hat mich überrascht und war der Auslöser für diese ganze Kette an Ereignissen.
Ihre Fähigkeiten sind aussergewöhnlich und absolut einzigartig. Man hat einfach keine Ahnung, zu was sie fähig ist, wodurch sie unberechenbar wird. Als sie am Schluss ihren Vater, den getarnten Thanatos, Lucians ehemaliger Mentor und für tot befundener Brachion, zum Menschen machte, hat die Ereignisse für den zweiten Teil geebnet. Was daraus alles gemacht werden wird, ist bestimmt noch besser als das hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts